Conntac

Interview mit Dr. Michael Faath und Benjamin Wöhrl, Conntac GmbH

Wer seid Ihr und was macht Ihr? Stellt euch bitte kurz vor!

Wir sind Michael und Benjamin, Mitgründer und Geschäftsführer der Conntac GmbH – The self-service company. Wir bei Conntac haben es uns zur Aufgabe gemacht, dass sich Menschen bei komplexen Problemen aller Art selbst helfen können. Gestartet hat alles im April 2017 in einem kleinen Office auf dem Campus der Hochschule Augsburg. Dort schmiedeten wir zusammen mit unseren zwei Mitgründern Christoph und Rolf die ersten Prototypen und formten unsere Vision. Mittlerweile sind wir auf über 20 Personen herangewachsen und auf dem besten Weg zur Marktführerschaft für Self-Service Lösungen im deutschen Markt der Internetprovider.

Welches Problem löst euer Unternehmen?

Unsere innovative Self-Service Plattform hilft täglich tausenden von Kundinnen und Kunden bei technischen Problemen aller Art: von der selbständigen Entstörung des Internetanschlusses bis hin zur schnellen Kontaktaufnahme zum Kundencenter - 24/7, intuitiv und schnell. Damit reduzieren wir die Last der Service-Hotline um bis zu 25%.

Bei einer Gründung läuft ja nicht immer alles glatt. Mit welchen Hindernissen hattet ihr zu kämpfen und wie habt ihr sie überwunden?

In den letzten Jahren haben wir so einige spannende Etappen durchlebt. Gerade als junges Startup ist es eine besondere Herausforderung, im B2B-Umfeld einen Pilotkunden zu finden. Auch das Thema Finanzierung für die Produktentwicklung, also die Zeit, in der es noch keine Umsätze gibt, ist für viele Gründerinnen und Gründer ein großes Hindernis. Durch das EXIST-Gründerstipendium, unsere Zeit im Startup-Accelerator Wayra und auch unsere erste Finanzierungsrunde konnten wir diese Hürden überwinden und haben so die typischen Etappen einer Gründung durchlaufen.

Worin besteht euer besonderer Erfolg?

Neben unserer technologischen Innovation und unserem Team ist unsere professionelle Arbeitsweise einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Es ist uns wichtig, eine sehr hohe Qualität zu liefern. Deshalb sind auch unsere Prozesse und Strukturen hochprofessionell organisiert. Wir glauben, dass man nur so als Startup im B2B Umfeld mit sehr großen Kunden bestehen kann.

Tipps und Tricks – folgendes würdet ihr anderen (angehenden) Gründerinnen und Gründern empfehlen:

Dranbleiben und an die Idee glauben! Egal wie steinig der Weg manchmal sein mag, bleibt dran. Meist öffnen sich neue Wege und Möglichkeiten, die vielleicht sogar mehr Potenzial bieten als der ursprüngliche Plan.

Kontakt:
Conntac GmbH
​​​​​​​https://www.conntac.net/​​​​​​​