„Augsburg hat die große Stärke, dass die Gründerszene sehr gut vernetzt und engagiert ist. Man kennt sich untereinander und findet schnell Hilfe, wenn man diese braucht. Wir schätzen sehr, dass es mit dem Digitalen Gründerzentrum DZ.S eine zentrale Anlaufstelle gibt, an die sich junge Gründerinnen und Gründer wenden können. Aber auch die Hochschule und Universität, die IHK und die Stadt Augsburg bieten hervorragende Unterstützung bei der Gründung.“

Kontakt

Dr. Michael Faath und Benjamin Wöhrl

Gründerteam Secomba GmbH

„Augsburg hat alles, was man sich als Gründer wünscht: Ein aktives Netzwerk, die richtige Infrastruktur und ist weder zu groß noch zu klein.“

Kontakt

Andrea Pfundmeier und Robert Freudenreich

Lisa Frühbeis

„Mir gefällt an Augsburg, dass wichtige Schlüssel-Akteure der Stadt sehr niederschwellig ansprechbar sind. Außerdem gibt es hier bezahlbare, teilweise sogar geförderte Atelierräume. Die gute Anbindung an das Zugnetz in Deutschland und nach Europa ist für mich immer ein wichtiger Faktor gewesen.“

Kontakt

Lisa Frühbeis

PAULIKOCHT GmbH

„Augsburg ist meiner Meinung nach ein hervorragender Gründungsstandort. PAULIKOCHT wurde ja ganz ursprünglich noch in München gegründet. Aber als Augsburgerin muss ich nach unserem Umzug zurück nach Augsburg sagen: Ich hätte nie gedacht, dass ich mich auch als Gründerin hier so gut aufgehoben fühlen würde. Augsburg ist nicht nur die drittgrößte bayerische Stadt, Wirtschaftstandort für viele hidden champions und innovative Tech-Firmen, sondern Augsburg besitzt zudem auch wirklich viel Herz und macht Individualität und Persönlichkeit noch möglich. Es gibt hervorragende Gründer-Veranstaltungen und die Möglichkeit ein interessantes und vielseitiges Netzwerk aufzubauen. Man kennt sich eben irgendwann...und das kann sehr von Vorteil sein. Die Augsburger sind meiner Erfahrung nach (und zwar in jedem Alter) extrem interessiert an regionalen Produkten, innovativen und individuellen Konzepten und v.a. an persönlichen G'schichten und wenn sie einen dann mal ins Herz geschlossen haben, dann bleiben sie auch treu.“

UTG

"Ich stelle immer wieder fest, dass das Netzwerk der Augsburger Gründungsinitiative super funktioniert! Die Sichtbarkeit unseres Gründerzentrums erhöht sich dadurch nochmal ein Stück – auch überregional – und wir konnten dadurch sogar neue Mieter gewinnen.  
Auch für unsere Firmen im UTG finden sich bei den Partnern im Augsburger Gründungsnetzwerk immer wieder wertvolle Kontakte, die ihnen wirklich weiterhelfen. Und das unterstützt uns bei einer unserer wichtigsten Aufgaben!"

Kontakt

Viola Rückert