Warum Augsburg der perfekte Standort zum Gründen ist, erzählen euch die, die es wissen müssen:

Alexander Geißenberger

Als Gründer und CEO einer Marketingagentur, die in Augsburg von einer kleinen Initiative zu einem internationalen Unternehmen mit 400 Mitarbeitenden heranwuchs, habe ich die Stadt als außergewöhnlichen Standort für Unternehmensgründungen erlebt. Augsburg bietet nicht nur eine strategisch einwandfreie Lage in Europa, sondern auch eine lebendige, innovative Gemeinschaft, die Unternehmertum und Kreativität fördert. Die Unterstützungsnetzwerke, die hohe Lebensqualität und die Nähe zu führenden akademischen Einrichtungen machen Augsburg zu einem idealen Ort für Gründer, die ihre Visionen in die Tat umsetzen wollen. Unser Erfolg und die anschließende Akquisition durch die MAI Group bestätigen, dass Augsburg das perfekte Sprungbrett für ambitionierte Unternehmen ist.

Gründer und Geschäftsführer Xpose360

Martin Obmann

"Augsburg hat ein sehr starkes und gut aufgestelltes Gründernetzwerk. Man erhält jederzeit Unterstützung durch fachliche Anlaufstellen wie das DZ.S oder die Gründungsinitiative HSA Funkenwerk. Zudem kann man sich auch an die Start-Up und Gründer-Community wenden und vom gemeinsamen Austausch profitieren. Das stärkt einem auf jeden Fall den Rücken. In der Wirtschaftsregion Augsburg gibt es zudem viele hoch qualifizierte Arbeitskräfte, die nicht täglich pendeln wollen, sondern sich über attraktive Arbeitgeber in der Region freuen.

Co-Founder (Marketing & Sales) tresmo

Dr. Michael Faath und Benjamin Wöhrl

„Augsburg hat die große Stärke, dass die Gründerszene sehr gut vernetzt und engagiert ist. Man kennt sich untereinander und findet schnell Hilfe, wenn man diese braucht. Wir schätzen sehr, dass es mit dem Digitalen Gründerzentrum DZ.S eine zentrale Anlaufstelle gibt, an die sich junge Gründerinnen und Gründer wenden können. Aber auch die Hochschule und Universität, die IHK und die Stadt Augsburg bieten hervorragende Unterstützung bei der Gründung.“

Gründungsteam Conntac GmbH

Andreas Thiel

„Der Wirtschaftsraum Augsburg zeichnet sich schon traditionell durch Erfinder und Erfindungen aus, die in manchen Fällen auf die gesamte Welt gewirkt haben. Sei es im Bereich der Antriebstechnik, der Luftfahrt oder auch des Bankwesens, von Augsburg gingen prägende Impulse aus. Diese Kreativität und der Erfindergeist prägen auch heute die Region. Ganz gleich ob bei den Themen IT und Digitalisierung, Raumfahrt, Textil oder auch Food, Augsburg und seine Region besitzen eine lebhafte und erfolgreiche Gründerszene. Und das Interesse der etablierten Unternehmen wächst wahrnehmbar, Accelerator-Programme, der Austausch zwischen Etablierten und Start-ups stehen auf vielen aktuellen Agenden ganz oben. Ich erwarte mir noch viele spannende und wirksame Impulse aus der regionalen Start-up-Szene für die Entwicklung des Wirtschaftsraums Augsburg.“

Geschäftsführer der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH

Laurin Flörke

„Man braucht kein Silicon oder auch kein Isar Valley um als StartUp Fuß zu fassen! Auch unsere Fuggerstadt kann wunderbarer Gründungsstandort sein. Auch hier finden sich passende Ansprechpersonen, die bei der Gründung unterstützen und schöne Initiativen, die den Austausch zwischen Gründer*innen ermöglichen - denn ganz entscheidend sind letztendlich die richtigen Menschen im Umfeld. Neben zahlreichen Initiativen finden sich hier im Wirtschaftsraum auch viele Unternehmen, die echte Nachhaltigkeit vorantreiben wollen und sich somit zukunftsfähig aufstellen. Als Augsburger Nachhaltigkeitsberatung unterstützen wir diese Entwicklung mit vollem Einsatz“

Co-Gründer nunc sustainability consulting 

Viola Rückert

"Ich stelle immer wieder fest, dass das Netzwerk der Augsburger Gründungsinitiative super funktioniert! Die Sichtbarkeit unseres Gründerzentrums erhöht sich dadurch nochmal ein Stück – auch überregional – und wir konnten dadurch sogar neue Mieter gewinnen. Auch für unsere Firmen im UTG finden sich bei den Partnern im Augsburger Gründungsnetzwerk immer wieder wertvolle Kontakte, die ihnen wirklich weiterhelfen. Und das unterstützt uns bei einer unserer wichtigsten Aufgaben!"

Zentrums-Management UTG Umwelt-Technologisches Gründerzentrum Augsburg

Alexander Geißenberger

„Ich bin für meine Gründung aus München zurück in die (dann wieder) Wahlheimat Augsburg gekehrt. Wir haben mit der Hochschule, der Universität, dem DZS und auch einem engagierten Stadtmanagement ideale Voraussetzungen für Gründer. Die zentrale Lage zwischen München und Ulm, beides Großstädte mit wachsenden Pools an Young Professionals, begünstigt unser Mitarbeiterwachstum. In der Agentur erhalten wir ebenso Mitarbeiter aus Würzburg oder Nürnberg. Es scheint also eine gewisse Anziehungskraft zu herrschen. Blickt man auf die wirtschaftliche Entwicklung Augsburgs und auch die erfolgreichen Gründungen, die Wachstum erzeugen, haben wir bereits wiederholt den Proof of Concept, dass Augsburg brillieren kann. Wir möchten den Wirtschaftsstandort Augsburg aktiv stärken und werden auch zukünftig weitere Initiativen zum Ausbau der (digitalen) Gründerkultur beisteuern.“

Gründer der xpose360 Digital Marketing Agentur

Andrea Pfundmeier und Robert Freudenreich

„Augsburg hat alles, was man sich als Gründer wünscht: Ein aktives Netzwerk, die richtige Infrastruktur und ist weder zu groß noch zu klein.“

Gründungsteam Secomba GmbH