Paulikocht

Interview mit Anja „Pauli“ Licht, PAULIKOCHT GmbH

Wer bist du und was machst du? Stell dich bitte kurz vor!
Mein Name ist Anja Licht (Spitzname Pauli, kommt durch meinen Mädchennamen „Paulus“). Ich bin die Gründerin von PAULIKOCHT. Bedingt durch meine eigene Kuhmilchallergie und Diätgeschichte und meiner dadurch entstandenen Passion für „Mealprep“ (Vorkochen) entstand auf meinem Instagramaccount irgendwann die Idee bzw. der Bedarf nach Mealprep aus meiner Community heraus. Nach einem Jahr Vorbereitungs- und „Bedenk“-zeit kündigte ich meinen Job als Führungskraft im sozialen Bereich (ich bin eigentlich Dipl. Sozialpädagogin und systemischer Coach) und gründete als komplette Quereinsteigerin das Food-Startup PAULIKOCHT.

Was möchtest du mit deinem Unternehmen erreichen? Welches Problem löst dein Unternehmen? Das PAULIKOCHT „EINFACH MAHL“ erleichtert individuelle Ernährungsstile und das Durchhalten von Diätplänen zu jeder Zeit an jedem Ort. PAULIKOCHT entwickelt vorgekochtes, leicht transportables und ungekühlt haltbares „Mealprep“ (vorgekochtes Essen), das man an jedem Ort, zu jeder Zeit kalt und warm genießen kann. Es ist nachhaltig im Glas verpackt und so auch unterwegs wieder verschließbar. Alle (Haupt-) Gerichte sind generell zuckerfrei, laktosefrei, kalorienarm und ohne Zusatz von Kohlenhydraten, damit jeder selbst entscheiden kann, ob überhaupt und wenn, welche Beilagen in seinen eigenen Ernährungsplan passen. Auch unsere Frühstücksvarianten, wie z.B. unsere Kuchen oder unsere Protein Pudding Oats sind anstatt mit Zucker mit Erythrit gesüßt und eignen sich als ungekühlt haltbares Mealprep für die Büroschublade genauso wie für den Wanderrucksack oder das Handschuhfach.

Bei einer Gründung läuft nicht immer alles glatt. Mit welchen Hindernissen hattest du zu kämpfen und wie hast du sie überwunden?